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Blogs: Blogs sind Online-Plattformen, auf denen Einzelpersonen oder Gruppen Informationen, Meinungen und Erfahrungen austauschen. Siehe auch Soziale Medien, Internet._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Cass R. Sunstein über Blogs – Lexikon der Argumente
I 185 Blogs/Sunstein: die Tatsache, dass Diskussionen z.B. über Gesetze oder über Politik innerhalb von Blogs in einem Tag oder in einer Stunde ablaufen, wirft die Frage auf, ob akademische Zeitschriften nicht obsolet werden. Richard Posner: These: Blogs sind ein frisches und schlagendes Beispiel für Friedrich Hayeks These, dass Wissen weit verteilt ist, und dass es eine Herausforderung für die Gesellschaft ist, I 186 Mechanismen für das Zusammenführen dieses Wissens zu schaffen.(1) SunsteinVsPosner: dieser verfehlt den entscheidenden Punkt. Die Probleme im Zusammenhang mit Kommunikation, Gruppendiskussion und Gruppendruck gibt es auch in Blogs (Siehe Kommunikation/Sunstein, Demokratie/Sunstein, Information/Sunstein). I 187 Blogosphäre/Sunstein: sie funktioniert nicht wie Märkte und produziert keine Preise. Sie funktioniert auch nicht wie Open Source Software und produziert keine Wikis. Stattdessen präsentiert sie ein erstaunlich breites Spektrum an Behauptungen, Ansichten, Einsichten, Lügen, Fakten, Sinn und Unsinn. Die Teilnehmer haben normalerweise keinen ökonomischen Anreiz, sie sind in keinerlei Handel eingebunden und haben wenig zu verlieren oder zu gewinnen. Sie verlieren nichts, wenn sie Falschheiten verbreiten. Vielleicht ernten sie mit den gröbsten Falschheiten sogar die meiste Aufmerksamkeit. Man findet nirgends einen Superblog, weder im Allgemeinen noch auf einem Spezialgebiet, der Wikipedia oder Open Source Software entsprechen würde. Mit anderen Worten, es fehlt ein Blog, der Fehler (aus anderen Blogs) korrigiert und Wahrheiten sammelt. I 188 Lösung/Sunstein: Blogger könnten Links zu Blogs mit anderen Ansichten als den eigenen anbieten. Sie könnten damit „Deals“ zu wechselseitigen Verlinkung eingehen. I 189 Blogs haben keine Filter. Die einzigen Korrektive stammen aus der Disziplin des Ideenmarktes. Blogger verlinken aber meistens zu geistesverwandten anderen Blogs, ansonsten dienen Links zu abweichenden Meinungen nur zur Belustigung. I 190 Quellen werden meist nur von jeweils einer Seite zitiert. 1. http://www.becker-posner-blog.com/archives/2004/12/introduction_to_1.html._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Sunstein I Cass R. Sunstein Infotopia: How Many Minds Produce Knowledge Oxford 2008 Sunstein II Cass R. Sunstein #Republic: Divided Democracy in the Age of Social Media Princeton 2017 |